HOCOM

Produkteinführung

Sie haben ein neues Produkt. Sie kennen Ihren Markt, doch es wird immer schwieriger das Produkt an den Kunden zu bekommen. Ohne ein klares Leistungsversprechen und kreative Ideen für Ihre Produkteinführung ist der Misserfolg vorprogrammiert.

Eine gelungene Produkteinführung bildet die Basis für den Absatz über den ganzen Verlauf des Produktlebenszyklus. Es lohnt sich in jedem Fall, neue Produkte überlegt zu lancieren um die positive Entwicklung auch nach der Einführungsphase sicherzustellen.

Ich ünterstütze bei der Erstellung eines auf Ihre Zielgruppe abgestimmten Konzeptes. Dieses ist so angelegt, dass die definierten Massnahmen von Ihnen selbst, oder mit meiner Unterstützung, umgesetzt werden können.

Dabei werden folgende Punkte detailliert erarbeitet in einem bewährten Raster dokumentiert:

Produktpositionierung
Welche einmaligen Eigenschaften hat Ihr Produkt?
Welche Eigenschaften sollen dabei im Vergleich zu den Mitbewerberprodukten herausgehoben werden?

Kommunikationsverhalten der Zielgruppe
Welche Informationskanäle nutzt Ihre Zielgruppe?
Welche Kanäle sind geeignet, die Produkteigenschaften zu kommunizieren?

Massnahmen-Plan
Welche Massnahmen sind geeignet, um die Zielgruppe zu informieren und Glaubwürdigkeit zu schaffen?
Welche Massnahmen passen dabei zu Ihrem Budget?

Umsetzung
Das beste Konzept verpufft wirkungslos, wenn es unsorgfältig umgesetzt wird.
Dazu definieren wir gemeinsam die bestmöglich Umsetzungsstrategie.